Blog 56 (16.09.2019)

Blog September2019

Zurüstung der medizinischen Studenten
Die richtigen Mitarbeitenden zu finden ist essentiell für unsere Arbeit. Die Fachpersonen Gesundheit (FAGE) sind eine solche Gruppe, denn sie werden nach ihrer Ausbildung in den öffentlichen oder privaten Gesundheitszentren arbeiten. Die Anzahl der ausgebildeten FAGEs  ist in Madagaskar noch tief, im Vergleich mit dem jährlichen Bevölkerungswachstum. Gemäss offiziellen Statistiken gibt es eine FAGE pro 8500 Einwohner und eine Hebamme pro 15‘000 Bewohner. Die meisten öffentlichen Gesundheitszentren in den ländlichen Gebieten Madagaskars werden von FAGEs geleitet. Es ist nicht selten, dass sie in einer grossen Umgebung die einzigen medizinisch ausgebildeten Personen sind.

Dieses Jahr hat das Team von AiNA Soa Kontakt zu den privaten medizinischen Instituten aufgenommen und unsere Ziele erklärt. Das „Institut Supérieur de Paramédicaux et Promotion de la Santé ISPPS“ liess sich über die Wichtigkeit des Erste Hilfe Wissens überzeugen und engagierte AiNA Soa für den Unterricht. Dieser hat bereits begonnen und 4 Studentengruppen konnten bereit mit den Grundstrukturen der Ersten Hilfe vertraut werden.

Andere Institutionen haben auch Interesse bekundet. Es ist der Anfang einer neuen Welle von Interesse an Erster Hilfe und wir sind bereit, zu unterrichten.

Berichte:
«Dieses Training ist ein grosser Vorteil, denn es gibt mir zusätzliches Wissen zu dem, was ich in meinem Studium gelernt habe. Es ist etwas, das ich überall anwenden kann.»
Felicienne, Studentin Fachperson Gesundheit im dritten Jahr

«Menschen mit Wissen in Erster Hilfe können bei Zwischenfällen wie Bewusstseinsverlust oder Knochenbrüchen sofort helfen. Sie stehen nicht nur dabei oder rennen weg, wie viele Menschen es tun. Es ist also eine sehr praktische Hilfe für die Gesellschaft.»
Mme Dina, Mitarbeiterin beim Institut

Unsere erste Hilfe Lehrbücher: Vonjy aina für Pflegende und für Laien

Spenden via TWINT

Hier einfach mit TWINT App oder
online spenden. Mehr Information finden Sie unter Helfen